El Chango Köln

Es wird Zeit auch mal einen Blogpost über das in meinen Augen beste Steak-Restaurant in Köln zu schreiben. Das El Chango. Ziemlich touristisch am Heumarkt gelegen ist das kleine Restaurant in einer kleinen Seitenstraße zu finden. Von außen unscheinbar, und auch die Webseite lässt nicht erahnen, was für Köstlichkeiten dort zubereitet werden.

Vorab ist zu sagen, dass eine Reservierung empfehlenswert, wenn nicht sogar nötig ist. Bei meinen meisten besuchen dort (mit Reservierung) waren um uns die Tische herrum ebenfalls mit einem Reserviert-Schild ausgestattet.

Bei betreten des Restaurants kommt man direkt am Holkohlegrill vorbei, andem die Steaks, Folienkartoffeln etc. gegrillt werden. Die Einrichtung ist ziemlich urig, man merkt, dass das Restaurant schon Jahre besteht und immer mehr „Krempel“ hinzugekommen ist. Passt meiner Meinung nach total zu dem Lokal, und ich finde es gemütlich.

Ich esse dort immer Filetsteak (Medium +) mit einer Folienkartoffel oder einem Maiskolben. Den Spinat und die Sauce Bernaise habe ich auch schon mal ausprobiert, die sind auch lecker.

Bildschirmfoto 2015-10-08 um 11.45.32

Nach der Bestellung bekommt man immer einen Brotkorb mit zwei kleinen Gefäßen Kräuterbutter und einer pikanten Paprika-Mischung. Beides super lecker, und bleibt auch stehen falls man z.B. Kräuterbutter zum Steak essen möchte.

Ganz unverspielt wird einem das Steak auf einem typischen El Chango Teller mit der Beilage serviert. Man denkt sich zwar manchmal „ok, das ist jetzt einfach nur ein Stück Fleisch“ aber was sich einem offenbahrt wenn man das Steak anschneidet und kostet ist der Wahnsinn. Das Fleisch hat einen super leckeren Geschmack und ist immer auf den Punkt genau gebraten. Außen ist es schön knusprig und innen butterzart. Hm, es ist wirklich einfach nur lecker.

IMAG0607
Als Nachtisch empfehle ich die flambierten Bananen mit Vanilleeis und Zimt. Köstlich ❤
Bildschirmfoto 2015-10-08 um 11.47.38

Falls ihr also mal in Köln seid und ein gutes Steak essen wollt – ab zu El Chango. Aber wiegesagt, am besten mit Reservierung.

– Sandra

